Meine Leistungen

Jedes Symptom deines Körpers weist auf eine behandlungsbedürftige Ursache hin. Wenn die Haut mit Ausschlag reagiert, werden Cortisonsalben verordnet. Wenn der Blutdruck erhöht ist, werden Blutdrucksenker verschrieben. Wenn der Körper mit Fieber reagiert, werden Fiebersenkende Mittel verordnet. Der Blick auf die Ursache ist quasi nicht vorhanden - es werden lediglich viele Symptome unterdrückt/behandelt. Und wir machen weiter wie zuvor.

 

Es liegt an jedem selbst, die Befindlichkeitsstörungen seines Körpers richtig zu deuten. Wir haben verlernt auf unseren Körper zu hören, zu hinterfragen und dementsprechend zu reagieren.

 

Dein Körper ist ein großes Wunder. DEIN größtes Wunder!

 

Ich helfe dir dabei, deine Gesundheit zu optimieren, damit du wieder voller Energie & Kraft deinen Alltag meistern kannst.

 


Skenar Anwendung

 

Regulation und Adaption deines Körpers

 

Die Skenar-Anwendung ( Self-Controlled Energo-Neuro-Adaptive Regulation) entstand auf Initiative der russischen Weltraumbehörde. Es sollte eine Methode entwickelt werden, die ohne medizinsches Fachpersonal einfach und überall anzuwenden ist.

 

Die Anwendung gleicht einer eigenständigen Fachrichtung.

 

Die Anwendung beeinflusst adaptive Prozesse des Organismus. Russische Forschungsergebnisse belegen, dass durch die Skenar Anwendung entlang der Nervenbahnen und in Hirnregionen mehr als 2000 verschiedene Neuropeptide ausgeschüttet werden. Diese Peptide sind selbst bioaktiv. Der Körper beginnt sich somit selbst zu adaptieren und regulieren.

Skenar ist eine nicht-medikamentöse Möglichkeit zur Aktivierung und Anhebung der Selbstheilungskräfte.

 

Anwendung bei Befindlichkeitsstörungen im

  • Bewegungsappart
  • Nervensystem
  • Herz-Kreislaufsystem
  •  Urogenitaltrakt
  • Immunsysten
  • ...

 

Die Skenar-Anwendung wirkt abwehrkraftsteigernd. Es kommt zur Regulation des Stoffwechsels, des Hormonstatus und des vegetativen Nervensystems. Der Lymphabfluss wird gefördert, die Durchblutung verbessert sich, die Wundheilung beschleunigt sich. Schmerzen lassen nach und diverse Störfelder werden beseitigt.

 

Sanft und effektiv arbeiten wir gemeinsam mit deinem Körper!


Darmgesundheit - Mikrobiom

 

Je gesünder der Darm, umso mehr Wohlbefinden und Lebensqualität - Gesundheit beginnt immer im Darm.

 

In unserem Körper tummeln sich Milliarden von Organismen, die uns nicht nur still begleiten, sondern aktiv in unser Leben eingreifen. Die Bakterien in unserem Darm entscheiden mit, ob wir gesund oder krank, glücklich oder traurig sind.

Die Mikrobiomforschung hat mittlerweile entschlüsselt, das nahezu jede Erkrankung ihre Ursache in unserem Darm hat.

Unser Darm ist ein unglaubliches Energiezentrum, eines der wichtigsten Nervensysteme in unserem Körper. Man ist so gesund und lebendig, wie das Mikrobiom im Darm.

 

Wenn unser Mikrobiom in eine Dysbalance geraten ist, können wichtige Stoffwechselvorgänge in unserem Körper nicht mehr richtig funktionieren. Wir leiden unter einer erhöhten Infektanfälligkeit, Konzentrationsschwäche, Beschwerden im Gastrointestinaltrakt, die Stimmung ist gedrückt, ... Stille Entzündungen, eine durchlässige Darmbarriere, ein Reizdarmsyndrom und vieles mehr kann sich entwickeln. Oftmals nehmen wir eine lange Zeit diese Veränderungen kaum wahr. Die Auswirkungen sind aber enorm.

 

In meinem Mikrobiom-Training erhältst du das Know-how für deine Darmgesundheit.

 


Ernährung

 

Genussvolle, regenerierende und vor allem Anti Aging Ernährung

 

Eine gesunde Ernährung ist mehr als nur ein Apfel pro Tag.

 

Die Lebensmittel die du zu dir nimmst, sind deine Bau- und Reglerststoffe für deinen Körper. Du nährst damit jede einzelne deiner Zellen. Auch wenn der moderne Mensch in einer Überernährung lebt,  leiden wir unter teilweise massiven Nährstoffmängeln. Unsere Zellen erleiden einen regelrechten Zellhunger und dieser führt zu Mangelerscheinungen und Funktionseinschränkungen.

 

Du erfährst die Vorgänge des Glukosestoffwechsels und des Fettstoffwechsels und wie du einen gesunden Stoffwechsel erreichen kannst. Welche Mikronährstoffe wohltuend für dein Hormonsystem sind, wie Ernährung und ein gesunder Schlaf zusammen hängen. Wir sprechen über sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien und wie du sie optimal nutzen kannst

 

Wir finden die passende Ernährung für dich & deinen Alltag - die dich stärkt und dir Genuss bereitet!


Salutogogik®

 

Primärprävention und Gesundheitsförderung

 

Ziel ist es, Risikofaktoren auszuschalten, Krankheiten zu vermeiden und Gesundheit und Lebensqualität möglichst bis ins hohe Alter zu erhalten.

Chronische Erkrankungen sind kein Normalzustand!

 

Die primäre Quelle der Gesundheit ist der persönliche Lebensstil.

Dein Verhalten, dein Lebensumfeld und deine eigenen Ressourcen, die du brauchst, um gesund zu bleiben, stehen im Mittelpunkt.

 

Die Rückeroberung eines gesundheitsfördernden Lebensstils erlernst du anhand der altgriechischen Diätetik, die heute ein Konzept mit großen Stärken darstellt, in Verbindung mit modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

Als zertifizierte Salutogogin i.A.  arbeite ich mit dem Salutogogik® Trainingsmanual. Dieses Manual vereint  verschiedene Programme und Materialien als Werkzeuge, um mit dir gemeinsam deine Gesundheit zu fördern. 

Salutogene Faktoren, Ressourcenarbeit und die Stärkung der Selbstwahrnehmung sind zentrale Themen der Salutogogik.

 

In meiner Beratung erfährst du wie dein Nervensystem,  dein Hormonsystem und andere biochemische Abläufe in deinem Körper funktionieren, wie du sie beeinflussen und steuern kannst, um das BESTE aus DIR herauszuholen.

 

Gesundheit muss erschaffen werden. Ich unterstüze dich dabei.


Psychologische Beratung

 

Beratung, Coaching, Counselling und Betreuung

 

Mein Fokus liegt immer auf der ganzheitlichen Betrachtung von Körper, Geist und Seele.

 

Als Psychologische Beraterin befasse ich mich mit Beratung, Prävention und Bewusstseinsbildung und Hilfestellung in akuten Krisensituationen.

 

Psy­chi­sche Pro­ble­me wie etwa Ängs­te, Kon­flik­te oder Nie­der­ge­schla­gen­heit kön­nen naht­los in echte psy­chi­sche Er­kran­kun­gen mün­den und/oder kör­per­li­che Be­schwer­den för­dern oder ver­ur­sa­chen be­zie­hungs­wei­se deren Ge­ne­sung ver­zö­gern.

 

Ich bin dein Sicherheitsnetz und begleite dich auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität bei Themen wie z.B.

 

  • Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsbildung
  • Beziehung und Partnerschaft
  • Krisen- und Problemsituationen
  • Familienthemen
  • Berufliche Orientierung
  • Sexuelle Probleme
  • Trauerbewältigung
  • Selbstwert, Lebenssinn
  • Probleme im Beruf
  • Stressbewältigung und Burnout-Prävention
  • ...

Mit dir gemeinsam erschaffe ich einen Raum, an dem alles sein darf und gesagt werden darf.


Vitaltraining

 

Bewegung als Medikament

 

Dein Körper hat insgesamt 650 Muskeln. Diese wollen und müssen bewegt werden.

 

Nicht umsonst wird unser sitzender Lebensstil als das neue Rauchen bezeichnet, denn Inakitvität fördert chronische Erkrankungen, Krebs, Depression, Bluthochdruck, ...

 

Regelmäßige körperliche Aktivität tut nicht nur der Seele gut, sondern leitet auch eine entzündungshemmende Reaktion ein.

Während des Trainings schütten die Skelettmuskel Interleukin 6 aus. Dies hat eine entzündungshemmende Wirkung und moduliert den Glukose- und Fettstoffwechsel.

Außerdem schüttet der Körper bei vermehrter Muskelbeanspruchung sogenannte Myokine aus. Dies sind Botenstoffe die Entzündungen stoppen und die Immunabwehr regulieren können. Es passieren noch viele weitere gesundheitsfördernde Vorgänge in deinem Körper, wenn du Sport in dein Leben integrierst.

 

Bewegung muss so gesaltet werden, dass sie dir Spaß macht und mehr Energie gibt als nimmt.

Jeder Mensch kann für sich die Bewegung finden, die ihm Spaß und Freude bereitet und die er mit Genuss ausführen kann.

 

Ich finde mit dir die richtigen Möglichkeiten, damit du (wieder) Freude an der Bewegung hast!


Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Gesundheitsprävention liegt.  Meine Beratung/mein Training ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt . Und sie stellen keine Diagnose oder Therapie dar. Ich arbeite ausschließlich im  Trainings- und Beratungsbereich. Mein Angebot ist lediglich eine Hilfe zur Selbsthilfe.


Ich unterliege der Verschwiegenheitspflicht! Ich sichere dir stets absolute Diskretion gegenüber Dritten zu.